Sommerfest und Besuch bei der PHWT

Sommerfest 2023
Der Vorstand des FDP OV Diepholz mit Imke Haake, Generalsekretärin FDP Niedersachsen

Diepholz. Der FDP-Ortsverband Diepholz feierte im Gasthaus Landgraf auf Lüdersbusch sein Sommerfest mit über 30 Liberalen. Zu Gast: Die Generalsekretärin der FDP Niedersachsen – Imke Haake.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Lars Mester, hatte die Gastrednerin Imke Haake das Wort.

In ihrer Rede stellte Imke Haake unter anderem fest, dass ein „guter Austausch unter den Kommunalpolitikern“ sehr wichtig für die politische Arbeit sei. Die Vernetzung kleinerer Orts- und Kreisverbände, sei dabei eines der Ziele des neuen Landesvorstandes.

Ein viel diskutiertes Thema an diesem Abend war auch die Bildungspolitik. Im Zuge dessen besuchten Vorstand und FDP-Fraktion mit Imke Haake vor dem Sommerfest die PHWT Diepholz. Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik sei eine wichtige Anlaufstelle für Unternehmen und junge Menschen in der Region. Eine große Herausforderung sei aber, dass sich zunehmend weniger junge Menschen für sog. MINT-Fächer interessieren. Imke Haake machte an dieser Stelle klar wie wichtig ein zeitgemäßes und nachhaltiges Bildungssystem sei. „Ziel muss es sein, dass dieses System motivierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Arbeitswelt übermittelt, die Lust haben zu forschen und anzupacken.“

Gute Projekte, um mehr junge Schüler zu motivieren, seien die MINT-Uni der PHWT und die „beneidete“ Wissenswerkstatt Diepholz, meint der Präsident der Hochschule, Herr Prof. Dr. De. Mehr müsste aber auch im Bereich der Freizeitgestaltung geschehen. Es brauche mehr Angebote, um „junge Menschen von außerhalb nach Diepholz zu ziehen.“ Dafür brauche es auch „eine kreative Idee“ für das Wohnen.

Der 1. Vorsitzende der Diepholzer Liberalen Lars Mester, sowie der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Reckmann machten dabei deutlich, dass sie sich für neuen Lösungen am Bildungsstandort Diepholz einsetzen.