Kostenloser Eintritt für U18 im Diepholzer Freibad (Antrag Paula Tabke)

Dem Antrag können wir nicht zustimmen. Abgesehen davon, dass eine Entscheidung über freien Eintritt mitten in der Saison der völlig falsche Zeitpunkt ist, fehlen uns die Argumente für solch eine Entscheidung. Alle Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, Zeit mit Freunden unbegrenzt während der Öffnungszeiten im Freibad an frischer Luft zu verbringen. Eine Jahreskarte kostet 44,00 €, mit Diepholz-Pass die Hälfe, also 22,00 €. Wir setzen einen Saison-Zeitraum von vier Monaten voraus, dann sind das für den Personenkreis mit Diepholz-Pass gerade mal 5,50 € im Monat.

Wenn wir das Freibad für den gesamten Personenkreis von nah und fern öffnen, fallen nicht nur die Eintrittsgelder weg, sondern wir werden weitaus höhere Kosten für zusätzliches Reinigungspersonal, für zusätzliche Badeaufsicht und den allgemeinen Sicherheitsdienst einplanen müssen. Wir werden nicht einschätzen können, in welcher Frequenz das Angebot angenommen wird. Der Betreiber muss allerdings darauf eingestellt sein, insbesondere bei warmen Temperaturen. Eine Planung mit vielen Unbekannten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir uns auf die Unterstützung des Schwimmenlernens konzentrieren sollten und nicht das Motto verfolgen „alles ist umsonst“. Sozial abfedern, aber nicht mit der oft bemühten Gießkanne.